Verliebt, verlobt… und nun? Wie fange ich mit der Hochzeitsplanung an?

Wenn die erste Euphorie über die Verlobung sich gelegt hat, dann wissen viele Brautpaare gar nicht weiter. Wie fangen wir denn nun an? Denn eine Hochzeit möchte schließlich gut geplant und organisiert werden, so dass nicht nur das Brautpaar, sondern auch noch alle Gäste von diesem Traumtag beeindruckt sind. Bestimmt habt ihr sofort im Internet gesucht und erste Eindrücke gesammelt und gesehen, was für ein Haufen Arbeit auf euch zurollt.

Was war denn die erste Frage, die Freunde, Familie und Kollegen gestellt haben, als du deine Verlobung verkündet hast? Sicherlich war die erste Reaktion: “Wie schön. Und wann?”

Also gehen wir ein paar Schritte zurück, denn bevor ich dir hier Ratschläge über Checklisten, Deko und Co. schreibe, beginne ich zuerst mit den wichtigsten Punkten direkt nach der Verlobung.

Wie fange ich mit der Hochzeitsplanung an?

1. Termin festlegen

Den Termin festzulegen ist natürlich das A und O, um überhaupt in irgendeiner Weise mit der Planung beginnen zu können. Empfehlenswert ist nämlich das Datum zu kennen und rückwärts zu planen. Durchschnittlich planen Brautpaare etwa ein Jahr im Voraus, wie eine Hochzeitsstudie aus dem Jahr 2018 zeigt.

Also, setzt euch zusammen und überlegt, welches euer Wunschdatum ist. Lieber Sommer oder doch eher Herbst? Habt ihr ein besonderes gemeinsames Datum? Müsst ihr auf Schulferien achten?

2. Standesamt buchen

Seid ihr euch einig geworden und habt euer favorisiertes Datum gewählt? Dann ist nun der nächste Schritt die Eheschließung beim Standesamt anzumelden. Das geht allerdings erst 6 Monate vor eurem Wunschtermin.

Wichtig ist, dass ihr die Anmeldung an dem Ort vornehmt, an dem ihr angemeldet seid. Eine Liste aller Standesämter findet ihr hier. Ihr könnt natürlich auch in einer anderen Stadt heiraten, als an eurem Wohnort. Trotzdem benötigt ihr die die Bestätigung des dortigen Standesamtes, um zum Standesamt an eurem Wunschort zu gehen

Und dann geht es los. Viel Spaß und ich drücke die Daumen,

Liebe Grüße
Anna

Das könnte dich auch interessieren

Farbenfrohe Destinationwedding in Spanien – Gemma & Mark

Farbenfrohe Destinationwedding in Spanien – Gemma & Mark

Gemma und Mark - ein Paar, das die Distanz überwunden hat, um ihre Destinationwedding in Spanien zu feiern. Ihre Hochzeit war mehr als nur ein Tag, es war ein Fest über mehrere Tage hinweg, gefüllt mit Essen, Trinken, Musik und unzähligen Fotos. Die Atmosphäre war...

mehr lesen
Linda & Julian Hochzeit am Meer

Linda & Julian Hochzeit am Meer

Lindas und Julians Hochzeit in Andalusien war ein wahr gewordener Traum. Umgeben von den atemberaubenden Küsten Spaniens entschieden sie sich für eine intime Strandhochzeit, umgeben von ihren engsten Freunden und Familienmitgliedern. Die warme Brise des Mittelmeers...

mehr lesen