Hochzeitstorten Ideen. Ruffled Cake mit Goldrand

Die leckersten und schönsten Hochzeitstorten Ideen, für alle Bräute die diese Hochzeitstorten Tradition wahren wollen. Diese Tradition war eine zeitlang leider nicht mehr so „in“. Aus verschiedensten Gründen haben sich Brautpaare gegen eine Hochzeitstorte entschieden. Vielleicht auch deshalb, weil man Buttercreme-Torten mit einem Oma-Klatsch-Nachmittag verbindet und dicke Marzipan-Überzüge einfach so viel des Guten waren. So wie die Hochzeiten hat sich nun auch die klassische Hochzeitstorte gewandelt und wird von Anfang an in das Hochzeitskonzept eingebunden, passend zur Deko, Hochzeitsthema und Farben.

Und welche möglichen Hochzeitstorten Ideen es gibt, zeige ich dir heute. Es ist also nicht nur ein schöner sondern auch ein köstlicher Blogpost. Schade, dass man noch nicht schmecken kann was man liest;)

Wir fangen mit einer Fondant-Hochzeitstorte. Fondant ist eine flexible Zuckermasse, die über den Kuchen gelegt wird. Mit Fondant kann man ganz glatte Torten gestalten, man kann Fondant bemalen, mit essbarem Blattgold veredeln und verschiedene Deko-Formen formen. Für alle die auf Süßes stehen.

Naked Cake ist die nackte Torte. Das bedeutet, von Aussen bleibt die Torte frei von Cremes oder Zuckermasse. Man sieht sozusagen das Innere, also die geschichteten Etagen. Oben kann man die Torte mit frischem Obst, Keksen, Blumen etc. dekorieren.

Halb nackte Hochzeitstorten sind so wie der Name schon sagt halb nackt, dass heisst, aussen wird eine ganz dünne Schicht (fast transparent) aus Creme, Sahne o.ä. aufgebracht. Die einzelnen Schichten sind leicht zu erkennen. Dekoriert wird die Torte wie oben, mit Obst, Blumen, Keksen oder einem flüssigem Topping.

Drip Cakes sind Hochzeitstorten mit einem flüssigem Topping, also einer Soße wie z.B. Karamell oder Schokolade, die so aufgebracht wird, dass sie dickflüssig von oben nach unten an den Seiten der Torte herunter fliesst.  Zusätzlich kann diese mit verschiedenen Materialien (Kekse, Blumen, Schokolade) dekoriert werden.

Sahne/Creme Torten sind schon lange nicht mehr zu vergleichen mit den guten alten Mocca-Torte. Mittlerweile gibt es leichte cremige Torten, die man wunderschön gestalten kann. Die Creme kann in mehreren Farben als Farbverlauf aufbracht werden, ganz glatt oder mit Struktur. Zusätzlich kann man die cremige Außenschicht ebenso mit essbaren Blattgold veredeln oder genauso gut mit Blumen dekorieren.

Alternative Hochzeitstorten Ideen

Die Cupcake, Donut,  Macaron Hochzeitstorte: Die einzelnen Cupcakes, Donuts und Macarons werden thematisch gestaltetet  und  auf einer Etagere Pyramidenförmig angeordnet. Ein Tipp: mache auf die oberste Etage eine kleine symbolische Torte, so dass ihr sie sogar zusammen anschneiden könnt, diese einfriert und am 1. Hochzeitstag zusammen genüßlich verspeist.

Die Käse-Hochzeitstorte: Wer nun garnicht auf Süßes steht, der ist bei herzhaften Variante am besten bedient. Die Käsetorte besteht aus verschiedenen Käsesorten, die aufeinander gestapelt werden und gerne mit Trauben und anderen Obst verziert sind. Ein leckeres französisches Dessert, der den Magen schliesst;)

Wann wird die Hochzeitstorte serviert?

Es gibt drei Möglichkeiten deine Hochzeitstorte zu servieren.
A) Am Nachmittag, nach der Trauung zum Kaffee und Sekt. Perfekt, wenn du eine längere Pause zwischen Trauung und Abendessen hast. Ihr könnt diese Zeit für euer Shooting nutzen  und mit der Hochzeitstorte und Kuchen den Gästen die „Wartezeit“ versüßen.
B) Als Dessert direkt nach dem Buffet oder Menü. Die Hochzeitstorte kannst du entweder als Hauptdessert oder in Kombination mit einem Sweet Table zu servieren.
C) Zur Mitternacht. Du kannst die Torte als Highlight um Mitternacht festlich anschneiden. Perfekt, wenn das Hochzeitsessen nicht bis lange in die Nacht dauert, sondern schon um 21 Uhr zu Ende war. Dann haben Deine Gäste auch wieder Hunger.

Wie groß soll die Hochzeitstorte werden?

Man rechnet mit ca. 150-200g pro Person. Grundsätzlich werden nachmittags die Stücke größer geschnitten als abends oder nachts. Wenn du eine kleinere Gesellschaft hast und trotzdem eine mehrstöckige Torte haben möchtest, dann wird dein Konditor die unteren Etagen aus Styropor anfertigen und gestalten. So musst du nicht auf eine große Torte verzichten.

Und hier zeige ich Dir ein paar Torten, die meine Brautpaare und ihre Gäste bis zum letzten Krümmel aufgefuttert haben.

Konnte ich dir helfen? Hast Du noch eine Frage? Stelle diese doch in meiner Facebook Gruppe. Dort helfe ich mit Rat und Tat:)

Hochzeitstorten Ideen Naked Cake
Hochzeitstorten Ideen Creme Torte mit Blumen und Farbverlauf
Hochzeitstorten Ideen drip cake in rosa mit frischem Obst
Hochzeitstorten Ideen Fondant mit Blattgold verziert
Hochzeitstorten Ideen. Naked Cake mit Früchten
Hochzeitstorten Ideen Creme Torte mit Blumen dekoriert
Hochzeitstorten Ideen ruffled cake
Hochzeitstorten Ideen Fondant mit Farbverlauf
Hochzeitstorten Ideen mit Creme und Blattgold verziert

Romantische Hochzeit in Spanien in einer Finca

Eine weitläufige Hügellandschaft, der Duft von Orangen und Rosmarin und ein wundervolles Licht  - das ist Cabo de Gata, der Naturpark im Südosten von Andalusien. In einer andalusischen Finca, Cortijo genannt, haben wir mit der Fotografin Violeta...

Die leckersten und schönsten Hochzeitstorten Ideen

Die leckersten und schönsten Hochzeitstorten Ideen, für alle Bräute die diese Hochzeitstorten Tradition wahren wollen. Diese Tradition war eine zeitlang leider nicht mehr so "in". Aus verschiedensten Gründen haben sich Brautpaare gegen eine Hochzeitstorte...

10 Brautstrauß Ideen, die rocken

Heute zeige ich Euch wunderschöne Brautstrauß-Ideen und all´ diese Brautsträuße hatten meine Bräute bei Ihrer Hochzeit hier in Almeria in der Hand. Natürlich jede Braut einen Brautstrauß, versteht sich. Sukkulenten, Gräser und Olivenbaum-Zweige sind die...

Hochzeitsinspiration „Mediterrane Träume“

Liebe Bräute, es ist Sommer, die Sonne scheint, der Himmel ist blau und das Meer ruft mich jeden Tag. Ich bin täglich dankbar dafür, dass ich hier in Spanien wohnen darf und dafür, dass ich mit wundervollen Paaren den schönsten Tag planen und gestalten...

AMBROSIA WEDDING

Anna plant und gestaltet individuelle und exklusive Hochzeiten in Andalusien, für Brautpaare, die sich den Traum von einer Hochzeit am Meer erfüllen möchten. Zudem unterstützt sie DIY Bräute bei der Planung ihrer DIY Hochzeit online im BRIDE CLUB.

KONTAKT

AMBROSIA WEDDING - Anna Ambrosiewicz
info[at]ambrosia-wedding.com
Tel: +34655269481
Messenger